SessionImage

x

Top-Angebote & Reisetipps!

Jetzt Gratis Newsletter abonnieren

Home  |  IT
Infos und Tipps für Ihre Sicherheit bei Skitouren
Skitour
Mehr Sicherheit bei Skitouren
Mit diesen nützlichen und wichtigen Tipps sind Sie bestens auf Ihre Skitouren vorbereitet…
Unsere TOP-Angebote!
Hirben NaturlaubHirben Naturlaub Kräuterwoche in Südtirol
zum Angebot
Hotel OberlechnerHotel Oberlechner Frühbucher Angebot Mai in Meransen
zum Angebot
Hirben NaturlaubHirben Naturlaub Wellness Kurzurlaub Deluxe
zum Angebot
Alle Angebote im Pustertal

Tipps für Sicherheit bei Skitouren

Sicherheit und das nötige Wissen sowie die Vorbereitung sind beim Tourenskigehen das A und O. Falsch getroffene Entscheidungen können bei ungünstiger Schneelage schnell zum Verhängnis werden. Da ist es oft nützlich, wenn man einfache Sicherheitstipps beachtet und so das Risiko verringert.
Skitour DolomitenSkitour SonnenaufgangSkitour
Skitouren sind sehr beliebt, da sie Gemeinschaft und Fitness fördern. Zudem führen die Touren meist durch faszinierende Naturlandschaften. Je nach Wetterlage und Erfahrung der Teilnehmer kann eine Skitour aber auch kritisch werden. Die nachfolgenden Tipps helfen die winterlichen Risiken zu verringern. Jedoch sollten Sie, wenn möglich einen Lawinenkurs besuchen, der von Alpenvereinen und Bergführern angeboten wird.


Gesundheit
Skitouren gehören zum Ausdauersport und stellen somit eine Belastung für Herz und Kreislauf dar. Setzen Sie sich nicht unter Zeitdruck, passen Sie das Tempo ihrer Kondition an und sparen Sie sich noch Kraftreserven für die Abfahrt auf.

Sorgfältige Planung
Ein sorgfältiger Plan mit Informationen über Länge, Schwierigkeit und Höhendifferenz sollte gemacht werden. Als Quellen können Sie Karten, das Internet oder auch Berichte von Experten nutzen. Schauen Sie sich auch den Wetterbericht an, denn eine schlechte Sicht erhöht das Unfallrisiko.

Lawinenlagebericht
Eine besonders wichtige Rolle spielt der Lawinenlagebericht, wobei die Europäische Gefahrenskala von 1 bis 5 reicht. Meist werden auch Angaben zu Gefahrenstellen sowie Gefahrenquellen gegeben.

Ausrüstung
Die Bekleidung und Ausrüstung sollte den winterlichen Verhältnissen entsprechen. Im Rucksack mitnehmen sollten Sie ein LVS-Gerät (Lawinensuchgerät), Schaufel, Sonde, Erste-Hilfe-Paket, Biwaksack sowie ein Mobiltelefon. Dabei sollten Sie auf ein geringes Rucksackgewicht achten. Ein zusätzliches Air-Bag-System erhöht die Überlebenschancen.

Trinkpausen
Um die Leistungsfähigkeit und Konzentration nicht zu verlieren, sind regelmäßige Trinkpausen notwendig. Ideal sind heiße und isotonische Getränke, da sie den Durst löschen und gleichzeitig Wärme spenden. Für den kleinen Hunger unterwegs eignen sich Müsliriegel, Trockenobst und Kekse.

Lawinenrisiko abwägen
Strategische Methoden helfen das Risiko abzuschätzen und Sie sollten lernen, Gefahrenzeichen bereits im Gelände zu erkennen.

Abstände einhalten
Beim Aufstieg sollten Sie genug Abstand halten, sodass die Belastung der Schneedecke nicht zu groß wird. Bei der Abfahrt sollte der Abstand etwa 30 Meter befahren, steile Hänge sollten generell einzeln befahren werden.


Vermeiden Sie Stürze
Stürze bedeuten eine zusätzliche Belastung für die Schneedecke. Eine gute Skitechnik und dem Können angepasstes Tempo sind Voraussetzung. Ein Skihelm verringert das Risiko für Kopfverletzungen.

Kleine Gruppen
Kleine Gruppen verringern das Lawinen-Auslöse-Risiko. Zudem kann man sich gegenseitig helfen. Wer alleine unterwegs ist, sollte vertrauten Personen immer über die Route und geplante Rückkehr informieren.

Respekt vor der Natur
Setzen Sie sich ein für den Schutz der Natur und lassen Sie keine Abfälle zurück, vermeiden Sie Lärm und respektieren Sie Schutz- und Sperrgebiete. Nehmen Sie zudem besondere Rücksicht auf Wildtiere!

Übrigens: Meist ist das Tourenskigehen auf den Pisten verboten. Sollte Sie dennoch lieber die Piste bevorzugen, informieren Sie sich vor Ort über Möglichkeiten. Seien Sie vorsichtig!

Themenvorschläge...


Alternativer Wintersport
Alternativer WintersportUnterkünfte, spezialisiert auf Langläufer & Co …
mehr
Winter Aktiv
Winter AktivTipps für Unternehmungen zur kalten Jahreszeit ...
mehr
Skigebiete im Pustertal
Skigebiete im PustertalAlle Skigebiete finden Sie hier auf einen Blick ...
mehr
Langlauf & Loipen
Langlauf & LoipenFür sportlich Ambitionierte ...
mehr

Weitere Unterkünfte im Pustertal...


Art der Unterkünfte: Hotels nach Sternen:
Unterkünfte nach Verpflegung:
Themenurlaub:
Unterkunft Pustertal Unsere TOP-Unterkünfte!
NewsletterNewsletter bestellen
E-Mail

 
Newsletter
Unterkünfte
Skitouren setzen eine sorgfältige Planung voraus. Diese Tipps helfen Ihnen, damit Sie sicherer unterwegs sind. Informieren Sie sich am besten gleich.
Pustertal